XEEO XEEO XEEO XEEO

Am Fusse des Simmentals liegt die Gemeinde Wimmis. Das Solarkraftwerk auf dem Dach der ILG AG versorgt die gesamte Druckerei mit Strom.

«Wir haben unsere Energie ins Energiesparen gesteckt.» - Murielle Kälin

Im Frühjahr 2023 wurden wir beauftragt, die Druckerei ILG AG in Wimmis mit einem Solarkraftwerk auszustatten. Das begrünte Dach wurde mit einer speziellen Folie abgedeckt, darauf errichteten wir das K2 System zur Befestigung der Module.
 

Etwa 30% der generierten Energie wird direkt von der Druckerei genutzt, was nicht nur die Energiekosten erheblich mindert, sondern zugleich einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leistet. Die verbleibende Energie, die sie nicht unmittelbar benötigen, fliesst in das Netz der BKW, wo sie anderen Haushalten und Unternehmen zugutekommt.

MFH  Gelterkinden

Umweltfreundliche Revolution durch die Installation von Solarpanels
 

Die moderne Druckerei verwandelt die Kraft der Sonne in wertvolle Energie. Dabei machen sie nicht nur etwas für ihre eigene Zukunft, sondern legen auch den Grundstein für die nachfolgenden Generationen.

Es ist eine Investition in die Nachhaltigkeit, sämtliche Druckerzeugnisse werden nun mit Solarstrom produziert.

Daten

Ort


Projekt
Wimmis


Flachdachanlage
Hersteller SolarmoduleIBC MonoSol
Hersteller WechselrichterHuawei
Jahr2023
Nennleistung127.2 kWp
Indach_Lyss
Indach_Lyss
Indach_Lyss
XEEO